Oebisfelde-Stendal

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Mustergültig war der Pflegezustand von 41 1137 und 41 1074 an diesem Tag. Im Hintergrund standen die Z-Loks 41 1079 und 03 2207.
41 1137-3 war die letzte einsatzfähige Schlepptenderlok in der DDR mit dem älteren T32 Nietentender. Wunderschön anzusehen!
Mieste war Hauptabstellungsort von überzähligen Dampfloks des Bw Oebisfelde. Hier standen 1979/80 auch fast alle Reko 03. Die Loks standen stets im Blickwinkel des Diensthabenden des Bahnhofs! 03 2207 war hier noch 1984 vorhanden und 41 1079 wurde 1983 nochmals aufgebaut.
Im August 1984 kam Gag 56702 mit 41 1033-4 durch Mieste gefahren. Hier am östlichen Stellwerk standen damals noch zwei vollständige P 8 (BR 38) Tender.
Das östliche Stellwerk Mieste.
Im September 1984 wartete ich auf den Tankganzzug TGag 47438 der noch mit 41 kommen sollte. Leider war es nur 119 004. Meistens habe ich diese ungeliebten Dieselbilder damals einfach weg geworfen!

Bei Wernitz kreuzte die B 188 wieder die Bahn und Mieste ist im Hintergrund noch zu erkennen.

Mai 1991

03.07.1985

Blockstelle 117 und planmäßige 41 1231-4 am Dg 53732.

Schrankenposten des Feldweges Solpke-Sachau direkt vor dem Ort Solpke.

10.05.1991

23.03.1985

Ein noch sehenswerter Dg 53730 fährt in Solpke an. Zuglok 41 1231-4.

P 6413 am 09.05.1991

Raw Probefahrer 110 506-3 (Bw Halberstadt) mit P 9441 trifft in Solpke auf Dg 53732

03.07.1985

 

Gag 56702 wartet in Solpke eine Kreuzung ab. Fotografiert mit Oldiefotoapparat "Werra" meines Vaters. August 1984

Das östliche Stellwerk Solpke.

12.05.1991

"Fahrt Frei"zeigt das östliche Einfahrsignal von Solpke für den tollen D 1446 nach Köln!

 

Am 18.05.1985 hatte sich Dg 53730 schon in Gardelegen aufgelöst und 1231 eilt Lz bei Weteritz vorbei nach Oebisfelde. Diese Betriebssituation war für mich immer mehr als ungünstig, da eine Verfolgung nicht möglich war. Die Tagesausbeute war dann meistens nur ein Bild!
D 1446 war dampfbespannt am 09.05.1991 schon eine riesige Sensation und nur auf die positive Grundstimmung durch die noch junge gesellschaftliche Wende zurückzuführen! Beflügelt durch die einmaligen zeitlichen Ereignisse waren 1990/91 die tollsten Dinge wieder möglich! Auch die Reichsbahn machte da keine Ausnahme!
Im kalten Januar/Februar 1985 erlebte ich eigentlich nur noch 41 1033-4 vor den letzten Dampfzügen und Bauzügen. Hier wieder der Rest des Dg 53730 bei Weteritz aufgenommen. Auf diesem schlechten s/w Bild erkennt man eine leicht verbogene Pufferbohle die wohl das jähe Ende der 1033 bedeutet haben dürfte! Die dann plötzlich folgende 1231 sah an den ersten Tagen sehr dreckig und nach Heizlokeinsatz aus.
Beim Warten auf Dg 53730 kamen immer meist höherwärtige Diesellokzüge vorbei! Hier 119 127-9 im Februar 1985 in Weteritz. Bilder mit Diesel sind reiner Zufall und heute heiß begehrt!

Im Juli 1992 wurde 18 316 zur erfolglosen Generalreparatur nach Polen geschafft. Der sensiblen badischen Technik wurde man in Polen nicht her.

Weteritz

 

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